Mach den Applied Improv Facilitator Check

Wir werden immer wieder gefragt „Ich mach Doch schon seit Jahren Impro – kann ich denn bei Euch noch was lernen?„Ich bin doch schon Profi-Trainer! Da kann ich mir Impro-Übungen doch aus einer Tool-Sammlung raussuchen. Wozu den noch eine Applied Improv-Ausbildung?

Das sind gute und berechtigte Fragen. Da wir Deinen Arbeitsbereich nicht genau kennen, haben wir Dir einen Applied Improv Ausbildungs-Check zusammengestellt. Beantworte Dir einfach die nachfolgenden Fragen.

Hast Du auch nur eine davon mit NEIN beantwortet, dann können wir Dir mit unserem Programm sicherlich weiterhelfen. Noch weitere Fragen? Vereinbare einfach einen unverbindlichen Beratungstermin 😉

>> 20 Gründe für Dein Trainer Upskill

(1) Hast Du selbst schon Erfahrungen mit Impro, mit interaktiven Trainings-Methoden und deren Praxistransfer gemacht und bist Du dabei über den Einsatz von Energizern hinausgegangen?

JA

NEIN

(2) Kannst Du als Trainer:in oder agiler Coach interaktive Übungen, die Du z.B. in einer Applied Improv-Toolsammlung gefunden hast, auf Anhieb sicher und vor allem wirksam umsetzen?

JA

NEIN

(3) Weißt Du, wie und wann Du welche Impro-Übungen einsetzt um spezielle Kompetenzen und Future-Skills zu trainieren?

JA

NEIN

(4) Weißt Du, wie Du wie Du Applied Improv Übungen als Facilitator so kombinierst, dass Du Sie für Deine Teilnehmende auf komplexe Lernprozesse übersetzt?

JA

NEIN

(5) Kannst Du Impro-Übungen so variieren und den Lern-Prozess so gestalten, dass sie speziell auf die Anforderungen von OE-Beratung, Training, Coaching oder Therapie zugeschnitten sind?

JA

NEIN

(6) Weißt Du, wie Du die Durchführung von Impro-Übungen mit einem sinnvollen und nachhaltigen und Praxis-Transfer verbindest?

JA

NEIN

(7) Kennst Du die gruppendynamischen Fallstricke, die bei der Anwendung von interaktiven Impro-Übungen auf Dich warten?

JA

NEIN

(8) Kannst Du Applied Improv-Übungen für verschiedene Settings (Online und Präsenz) und Gruppengrößen (bis zu 10, 20, 30 oder mehr) skalieren und handhaben?

JA

NEIN

(9) Kannst Du die Applied-Improv-Interventionen auf die verschiedenen Lern- und Arbeitsstile Deiner Teilnehmenden übersetzen? Arbeitest Du hierzu mit einem zeitgemäßen Lern-Modell und einem evaluierten Persönlichkeitsmodell, jenseits von Typisierungen?

JA

NEIN

(10) Weißt Du, wie Du, entlang der verschiedenen psychologischen Bedürfnisse Deiner Teilnehmenden, ein sozial sicheres Klima

JA

NEIN

(11) Kennst Du Dich mit der Regulation Deiner persönlichen Verstimmungs- und Stress-Mustern im Trainingskontext aus und kannst Du differenziert auf die Stressmuster Deiner Teilnehmenden eingehen?

JA

NEIN

(12) Weißt Du, wie Du Impro-Übungen, Rollenspiele & interaktive Körperübungen so einsetzt, dass Teilnehmende sich sicher fühlen, nicht unter Stress geraten oder im schlimmsten Falle eine Re-Traumatisierung, z.B. aufgrund schlechter Vorerfahrungen erleiden?

JA

NEIN

(13) Weißt Du, wie Du nicht nur eine einzelne Applied Improv Übungen in ein Training integrierst, sondern das Training insgesamt interaktiv, iterativ und prozessorientiert gestaltest?

JA

NEIN

(14) Verkörperst Du selbst die Future-Skills, die Du unterrichtest? Weißt Du, woran Deine Teilnehmenden das eindeutig erkennen können?

JA

NEIN

(15) Lebst Du Impro-Werte und -Prinzipien authentisch und glaubwürdig vor? Weißt Du, woran Deine Teilnehmenden das eindeutig erkennen können?

JA

NEIN

(16) Trainierst Du Deine eigenen Impro-Skills regelmäßig in einem Ensemble (z.B. Theater, Musik, Tanz) oder in einem anderen professionellen Kontext?

JA

NEIN

(17) Trainierst Du regelmäßig die Anwendung von Impro-Techniken im Seminar und nutzt Du hierzu Applied Improv Supervisionen für Deine kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung?

JA

NEIN

(18) Hast Du schon einmal mit einem langjährig ausgebildeten Applied Improv Lehr-Trainer zusammengearbeitet, der nicht nur Impro im Bühnenkontext macht, sondern als professioneller Businss-Trainer und Coach arbeitet?

JA

NEIN

(19) Kannst Du Dir regelmäßig Tipps und Tricks für die Anwendung von interaktiven Trainings-Methoden, Embodiment & Applied Improv Tools bei einem Profis abschauen?

JA

NEIN

(20) Hast Du eine Idee von der Geschichte, den Theorien, von Modellen und den Forschungsergebnissen rund um Angewandte Improvisation, deren Wirkung und deren Methodik?

JA

NEIN

“Der Filmemacher Truffaut sagte einmal: “Improvisation, das ist, wenn keine die Vorbereitung merkt. Impro-Schauspieler sind Allrounder. Sie proben ständig. Außerhalb der Bühnen-Show und des Ernstfalles bereiten sie sich auf alle Eventualitäten vor. Sie achten auf ein gut gestimmtes Instrument: Sich selbst. Sie bilden sich ständig fort, erweitern ihre Kenntnisse. Und sie gehen stets ohne Plan in eine Szene, dafür wissen sie stets was und wozu sie etwas tun oder auch nicht tun.

Und genau vor dieser Anforderung stehen die Mitarbeitenden, welche die neue, digitale Arbeitswelt 4.0 mitgestalten sollen – leider ohne eine entsprechende Ausbildung, leider ohne entsprechende Weiterbildung und leider ohne die erforderlichen Probenräume. Nun gut. Dafür gibt es uns und dafür sind wir da.”

Ella G. Amann & Roland Trescher

Applied Improv Facilitator, impro live! Akademie

Veranstaltungs-Tipp

Applied Improv für New Work

Dein Future-Skills Update

Die Vermittlung von Future-Skills läuft nicht über Bücher oder Power-Point, sondern über handlungs-orientiertes Lernen. Als erfahrene Applied Improv Experten, Prozess- und Lernbegleiter bieten wir Dir einen sicheren Raum für Selbsterfahrung, intensives Erleben und lebendige Interaktionen mit anderen Menschen.

Du möchtest als Trainer und agiler Coach

  • Future-Skills Trainings lebendig gestalten?
  • mit Applied Improv interaktiv trainieren?
  • Neurobiologie anschaulich vermitteln?
  • Iterative Lernprozesse kreativ begleiten?

Dann könnte unser Trainer-Upskills für New Work genau das Richtige für Dich sein!

Unser Applied Improv Podcast