Das Yes and!-Prinzip
Unser Improvisationsvermögen lebt von der Kunst, im Augenblick, im Hier und Jetzt, achtsam, aufmerksam und präsent zu sein. Menschen, die professionell gelernt haben, in einem Ensemble zu improvisieren, sei es als Musiker, Tänzer, Schauspieler oder Mitarbeiter, haben auch gelernt, dass der achtsame und wache Umgang miteinander von dem sogenannten „Yes and!“-Prinzip getragen und genährt wird.
Als eines der zentralen Prinzipien aus der Angewandten Improvisation besagt das „Yes and!“-Prinzip, dass wir für den Moment achtsam bleiben, uns auch ungewöhnlichen Angeboten gegenüber öffnen. Experten setzen es weltweit in ihren Trainings und Beratungen ein, um zu verdeutlichen, wie zentral Offenheit und Lernbereitschaft für das Meistern von Krisen und für die Entwicklung von gemeinsamen Erfolgsgeschichten ist.
Achtsame Kommunikation
Mit dem Yes and! Prinzip können mit Teams den achtsamen, wachen und aufmerksamen Umgang miteinander trainieren und damit die Grundlage dafür schaffen, dass improvisiertes Handeln auf einem professionellen Niveau möglich wird. Die Zusammenarbeit wird geprägt von einer inneren Haltung des Vertrauens und der Wertschätzung:
- Ich bin offen für Deine Ideen!
- Ich nehme Dich ernst!
- Du bist mir wichtig!
- Wir können die Lösung gemeinsam entwickeln.
Bereit sein Verantwortung zu übernehmen
Noch zu einem großen Mißverständnis, welches Menschen häufig mit dem Yes and! Prinzip verbinden – sobald sie nur das YES und nicht das UND verstehen. Denn das YES AND Prinzip besagt gerade nicht dass wir zu allem Ja und Amen sagen. Die Ja, und Haltung besagt, dass wir einen Vorschlag annehmen, ihn prüfen, ggf. testen, ihn ausprobieren und mit einer Antwort reagiere, die einen eigenen Vorschlag, eine eigenen Haltung und ein eigenes Ansinnen repräsentiert.
- Jan, lass uns die Farbe in der Präsentation verändern … und wenn wir die Farbe in Richtung Geld statt grau verändern, dann können wir damit ggf. auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen.
- Ja, lass und den Vorschlag von Klaus durchdenken … und wenn wir seinen Vorschlag annehmen dem Kunden einen Rabatt auf Profukt 1 zu geben, dann können wir ggf. auch Produkt 2 mit anbieten.
Ob in der Teamentwicklung oder in der Partnerschaft, sich auf die Ideen und Vorstellungen anderer einzulassen, im Flow zu bleiben und kooperativ an Problemlösungen zu arbeiten, stellt eine große Herausforderung dar, die man mit dem „Ja, und-Prinzip“ meistern kann.
Fit für den Umgang mit Krisen
Krisensituationen sind ungeplante, überraschende, oft planlose Situationen. Best Practice und alte Lösungen funktionieren nicht mehr. Das Neue ist noch nicht etabliert. Die Geschichte unseres Lebens nimmt eine unerwartete Wendung und wir wissen nicht, wie es weitergeht. Unser Improvisationstalent wird wach und unser Improvisationsvermögen ist der kostbare Schatz auf den wir immer bauen können, wenn es darum geht, mit der Realität von Chaos und Komplexität gut umgehen zu können.
Das YES and! Mindset pflegen:
- Ja, es läuft nicht alles nach Plan und ich bin offen für die Angebote, die sich in der momentanen Situation für mich anbieten.
- Ja, ich sehe gerade noch nicht den Sinn und doch ist alles mit allem verbunden und eines fügt sich zum anderen.
- Ja, ich weiß nicht, wie es langfristig weitergeht, und ich mache einfach hier und jetzt den ersten mir möglichen Schritt.
- Ja, mir stehen nicht die Mittel zur Verfügung, die ich gerne hätte, und ich nutze die Dinge und Materialien, die gerade da sind.
Fit für den Einsatz agiler Methoden
Das YES AND! Prinzip besagt, dass wir für den Moment achtsam bleiben, uns auch ungewöhnlichen Angeboten gegenüber öffnen, im Sinne einer „Ja, und -Haltung“ interagieren und damit die Zusammenarbeit in einem nicht bekannten Kontext schneller, effizienter und iterativer gestalten können.
Entwicklungs-, Lern-, und Adaptionsprozesse werden möglich. Prototypen und vorläufiges Verhalten können entstehen, getestet, überprüft und angepasst werden. Schrittweise Lösungsentwicklung und Innovation sind das Ziel des YES AND! Prinzips.
Angewandte Improvisation – Veranstaltungstipp
Applied Improv für New Work
Dein Future-Skills Update
Die Vermittlung von Future-Skills läuft nicht über Bücher oder Power-Point, sondern über handlungs-orientiertes Lernen. Als erfahrene Applied Improv Experten, Prozess- und Lernbegleiter bieten wir Dir einen sicheren Raum für Selbsterfahrung, intensives Erleben und lebendige Interaktionen mit anderen Menschen.
Du möchtest als Trainer und agiler Coach
- Future-Skills Trainings lebendig gestalten?
- mit Applied Improv interaktiv trainieren?
- Neurobiologie anschaulich vermitteln?
- Iterative Lernprozesse kreativ begleiten?
Dann könnte unser Trainer-Upskills für New Work genau das Richtige für Dich sein!
Applied Improv in der Resilienzförderung
Angewandte Improvisation in der Resilienzförderung
Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Frage wie wir interaktive Methoden aus der Angewandten Improvisation für Soft-Skills-Training und Persönlichkeitsentwicklung nutzbar machen können. 10 Jahre nach Durchführung unserer Impro für Trainer Ausbildung habe ich 2017 bei managerSeminare das Trainer- und Coaching-Handbuch „Micro Inputs Resilienz“ veröffentlicht. Darin stelle ich Improvisation und Lernvermögen als eine der zentralen Kernkompetenzen der Resilienz vor. ergänzt werden die theretischen HIntergründe und Modell mit bewährten interaktiven Übungen aus der Angewandten Imrovisation. Die Grafikerin Anna Egger hat für die Übungen prägnate Visualisierungshilfen gestaltet, die Du für Dein Training als Vorlagen nutzen kannst.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einsatz der Micro Inputs in Deinem Training!
Deine, Ella Gabriele Amann