#42 Sich im kinetischen Tanz verbinden
#42: Teamerlebnis – Sich im kinetischen Tanz verbinden
Die Chemie muss stimmen
In dieser Folge unseres Applied Improv Podcast „New Work & Teamerlebnis“ sprechen wir über Applied Improv und den sogenannten kinetischen Tanz. Beim kinetischen Tanz in der Improvisation geht es um Wirkungs-Momente und darum, dass zwischen den Akteuren kontinuierliche Aktions- und Reaktionsmuster ausgelöst werden. Wenn eine Person ihre Position verändert, ändern auch die anderen Personen ihre Position, um einen Ausgleich zu schaffen. Und je verbundener und vertrauter sich Teammitglieder miteinander fühlen, desto stärker ist das Erleben von Resonanz, Flow und am Ende auch von Produktivität. Man spricht auch davon, dass die Chemie zwischen dem Mitarbeitenden stimmt.
- Resonanz als Voraussetzung für Wirkung
- Sich aufeinander einlassen
- Intuition, Vertrauen führt zur Verbindung
- Wirksamer Umgang mit Komplexität und Chaos
Viel Freude beim Zuhören wünschen Euch
Ella Amann, Roland Trescher und Claudia Hoppe!
“Beim kinetischen Tanz geht es darum dem Impro-Ensemblemitglied Fokus zu geben und Fokus zu nehmen. Das hat etwas mit Führen und Folgen zu tun und auch damit Angebote zu machen und Angebote anzunehmen.
Wir müssen uns auch in der agilen Teamarbeit stets über die Wirkung unseres Handeln Gedanken machen. Ziel ist es, stets über gute Vertrauenskultur miteinander verbunden zu sein. Der Keith Johnstone sagt in diesem Zusammenhang: Die Schauspieler „spielen“ nicht, sondern sind präsent, sie selbst und mit unsichtbaren Fäden verbunden”
Unsere Veranstaltungs-Tipps
Sie möchten die Welt der Angewandten Improvisation für sich, ihr Business und/Training näher kennenlernen? Besuchen Sie ein Applied Improv Basic Seminar oder schnuppern Sie rein, in unsere Applied Improv Facilitator Zertifizierungen.
Applied Improv Master-Klassen – für Teams, Projektleiter & Führungskräfte
Die VUCA Welt hat die Wirtschaft im Griff. Krisenmanagement und der Umgang mit dem Ungewissen zwingen Mitarbeiter dazu Ihr Improvisationstalent einzusetzen, weil ihnen für langfristige Planungsphasen keine Zeit mehr zur Verfügung steht. Das Applied Improvisation Framework gibt Führungskräften und Teams 42 Werte und Prinzipien an die Hand, mit denen Improvisation professionell gelingen kann. Im Rahmen von 5 Online-Live-Trainings erproben wir diese Leitsätze für die Praxis.