impro live! Podcast #07: "New Work & Self-Leadership"
#07: New Work & Self-Leadership
Angewandte Improvisation und Selbstverantwortung
Mitarbeiter und Führungskräfte sind mehr denn je gefordert, eigenständige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für eine produktive Zusammenarbeit zu übernehmen. Wie können Prinzipien und Leitideen aus der Angewandten Improvisation Self-Leadership fördern und dabei helfen, besser mit kontinuierlichen Anpassungsprozessen und sich ständig ändernden Arbeitsbedingungen klar zu kommen? Im Applied Improv Podcast „New Work & Self-Leadership“ beleuchten wir daher u.a. die Frage welche Bedeutung das Thema Selbstführung für die neue Arbeitswelt hat.
- Autonomie und die Kunst der Selbstführung
- Was es heißt, Verantwortung zu übernehmen
- Was heißt Selbtführung für die Gestaltung von Lernprozessen?
- Selbstführung und Statusbewusstsein
- Selbstführung und Resonanz
- Die Bedeutung von Körperlichkeit und Flexibilität
Viel Spaß mit unserem impro live! Podcast wünschen Euch
Ella Amann und Claudia Hoppe
Frei nach Watzlawick könnte man sagen: Du kannst nicht keinen Status haben. Wir haben ein Leben, in dem es immer in irgendeiner Form einen hierarchischen Bezugsrahmen gibt. Wir kommen ohne Statusbewusstsein nicht durch die Welt, weil wir uns zu den Dingen in Verhältnis stellen müssen. Doch wie wird dieser Bezugsrahmen ausgestaltet?
In Sachen Status laden New Work und Führung 4.0 zum Paradigmenwechsel ein – vor allem in den Chefetagen. Anstrengende Machtkämpfe und Status-Spiele werden abgelöst von fließenden Status-Wechseln, die geprägt sind von einer kooperativen Haltung, einer situativen Führung und kontinuierlichen Anpassungsprozessen.
Führungskräfte können sich bei Impro-Ensembles viele Techniken abschauen, wenn es darum geht, ein klares und zugleich starkes Statusbewusstsein zu entwickeln. Denn es ist niemals der Status an sich, der eine Beziehung stört, es ist der Moment, in dem der Status fixiert und wortwörtlich eingefroren wird. Die Beziehungsgestaltung verliert an Resilienz und Resonanzfähigkeit geht verloren. Selbstführung 4.0 heißt daher immer auch flexibel und beweglich mit Status-Momenten umzugehen.
Unsere Veranstaltungs-Tipps
Sie möchten die Welt der Angewandten Improvisation für sich, ihr Business und/Training näher kennenlernen? Besuchen Sie ein Applied Improv Basic Seminar oder schnuppern Sie rein, in unsere Applied Improv Facilitator Zertifizierungen.
Applied Improv Master-Klassen – für Teams, Projektleiter & Führungskräfte
Die VUCA Welt hat die Wirtschaft im Griff. Krisenmanagement und der Umgang mit dem Ungewissen zwingen Mitarbeiter dazu Ihr Improvisationstalent einzusetzen, weil ihnen für langfristige Planungsphasen keine Zeit mehr zur Verfügung steht. Das Applied Improvisation Framework gibt Führungskräften und Teams 42 Werte und Prinzipien an die Hand, mit denen Improvisation professionell gelingen kann. Im Rahmen von 5 Online-Live-Trainings erproben wir diese Leitsätze für die Praxis.