impro live! Podcast #02: Agile Skills für New Work
#02 „Agile Skills für New Work“
Angewandte Improvisation – Lernen in Echtzeit
Der impro live! Podcast #02 „Agile Skills für New Work” schaut auf die agilen Skills und Anforderungen der Arbeitswelt 4.0. Der digitale Wandel nimmt immer mehr Fahrt auf. Er rauscht exponentiell voran und bringt disruptive, technologische Fortschritte mit sich. Schleichend und immer stärker spürbar verändert sich die Art und Weise wie wir arbeiten, leben und vor allem lernen. Zu den zentralen agilen Skills der Arbeitswelt 4.0 gehören daher jene Fertigkeiten, welche die persönliche Adaptionsfähigkeit fördern und damit lebenslanges Lernen, Echtzeitlernen und selbstorganisiertes Lernen ermöglichen. Welche Herausforderungen kommen in diesem Zusammenhang auch auf Business-Trainer, Beraterinnen und Coaches zu und welche Rolle spielen Angewandte Improvisation und agile Ansätze für das Soft-Skills-Training von heute und morgen?
- Im Training auf aktuelle Projektanforderungen reagieren
- Lernen in Echtzeit statt Lernen auf Vorrat
- Anforderungen an die neue Trainerwelt
- Neuer Fokus: Präsenz, Achtsamkeit und Kreativität
- Ich weiß, dass ich noch nichts weißt. Und das ist gut so!
- Die Kunst der Selbstorganisation und
- die Kunst des selbstmotivierten Lernens
- Servant Leadership und Generationen-Mix
Viel Spaß beim impro live! Podcast wünschen Euch
Ella Amann & Claudia Hoppe
Ja, Träume, die darf man haben. „Frau Amann, können Sie unsere Mitarbeiter nicht einfach „updaten“, so wie jedes ordentliche Softwareprogramm? Können Sie nicht jetzt gleich und am besten mit einem Knopfdruck einen Mindshift auslösen und all die Fertigkeiten bei Führungskräften, Teams und Mitarbeitern abrufbar machen, die uns jetzt mal schnell, sicher und zuverlässig in die Arbeitswelt 4.0 hinübergleiten lassen? Am besten so, als wäre nichts geschehen?
Am besten so, als wär all die in Kindergärten, Vorschulen, Schulen, Unis und all den anderen Ausbildungseinrichtungen investierte Zeit, in der Menschen für die Industrie 1.0 fit gemacht wurden, ganz einfach kompensierbar: Zum Beispiel durch ein 3tägiges Seminar … oder besser noch durch einen 2 bis 1tägigen Workshop … oder besser noch durch einen 1-3stündigen Impulsvortrag.
Oder besser noch durch ein paar Online-Videos … Frau Amann, am besten kleine und am allerbesten ganz kurze Impulse … nicht länger als 5 Minuten. Zum einen haben unsere Mitarbeiter nicht mehr Geduld und zum anderen auch nicht mehr Zeit. Und am besten mit vielen schönen Bildern … am besten animiert … und am besten natürlich kostenlos. Frau Amann, meinen Sie, Sie bekommen das hin?“ Klar. Wie gesagt, Träume, die darf man haben.
Unsere Veranstaltungs-Tipps
Sie möchten die Welt der Angewandten Improvisation für sich, ihr Business und/Training näher kennenlernen? Besuchen Sie ein Applied Improv Basic Seminar oder schnuppern Sie rein, in unsere Applied Improv Facilitator Zertifizierungen.
Applied Improv Master-Klassen – für Teams, Projektleiter & Führungskräfte
Die VUCA Welt hat die Wirtschaft im Griff. Krisenmanagement und der Umgang mit dem Ungewissen zwingen Mitarbeiter dazu Ihr Improvisationstalent einzusetzen, weil ihnen für langfristige Planungsphasen keine Zeit mehr zur Verfügung steht. Das Applied Improvisation Framework gibt Führungskräften und Teams 42 Werte und Prinzipien an die Hand, mit denen Improvisation professionell gelingen kann. Im Rahmen von 5 Online-Live-Trainings erproben wir diese Leitsätze für die Praxis.